Unternehmensgeschichte

Vor bruno banani herrschte Leere. Anfang der 1990er Jahre dominierten langweilige Standard
Unterhosen mit Eingriff den deutschen Unterwäschemarkt. Bis 1993 der Diplom Betriebswirt
Wolfgang Jassner als Mehrheitsgesellschafter die bruno banani underwear GmbH gründete.
Zuvor hatte er verschiedene leitende Positionen in der Textilindustrie inne.

Heute ist bruno banani eine Kultmarke. Zwischen dem Gründungsjahr 1993 und heute liegen
eine innovative Marketingstrategie und eine Umsatzsteigerung von Null auf 96,5 Millionen Euro,
sowie Extremtests wie:

  • Die DURCHQUERUNG DER WÜSTE in 120 Tagen von Jerusalem nach Simbabwe über eine
    Entfernung von 10.000 Kilometern durch den Abenteurer Achill Moser. Den ADVENTURE TEST
    machte der Abenteurer in bruno banani „Your Perfect Underwear“ im Jahr 1996.
    Das Ergebnis der strapazierenden Reise für Achill Moser und die bruno banani Underwear:
    Das Qualitätssiegel 10.000 KM ADVENTURE TESTED – ULTIMATE QUALITY.
  • Die ECO CHALLENGE – die härteste Natursportart der Welt –
    die ein ferner Verwandter des Triathlons ist. bruno banani schickte im Jahr 1997 das erste
    deutsche Team in der Wäschekollektion „Air Active“ 500 km durch den
    australischen Dschungel. Die Testvoraussetzungen: Extreme Bedingungen wie feuchtwarmes
    Klima, undurchdringliche Wildnis und die außergewöhnliche Beanspruchung durch die
    Sportler. Das Ergebnis: bruno banani „Air Active“ besteht alle Strapazen des
    australischen Outbacks.
  • Die MIR MISSION im Jahr 1998. Mit der letzten bemannten Sojus Rakete macht
    sich bruno banani am 13. August 1998 von Bajkonur (Kasachstan) mit der Wäschekollektion
    „Your Dynamic Underwear“ auf zur russischen Weltraumstation MIR. Die Mission: Test
    der Wäschekollektion in der Schwerelosigkeit durch den Chef Flugingenieur Nicolai Budarin
    bei seinem täglichen Fitnessprogramm im MIR Basismodul. Das Ergebnis: Das Prädikat
    SPACE PROOFED UNDERWEAR / First Designer Brand in Space.
  • Der DRUCKTEST AM BERMUDA DREIECK. Im Jahr 2001 macht sich bruno banani mit
    der Wäschekollektion „Your Funtastic Oxygen“ bei einer Tiefsee Expedition im
    Bermuda Dreieck auf die Reise in 4.800 Meter Tiefe. Mit jedem Meter, den die Tauchboote der
    Expedition dem Meeresgrund näher kamen, stieg der Druck, dem „Your Funtastic
    Oxygen“ ausgesetzt war. Unten angekommen stellten die Teilnehmer der Expedition fest,
    dass die Underwear von bruno banani dem Druck mit scheinbar spielerischer Unbeschwertheit
    stand gehalten hat. Das Ergebnis: Das Zertifikat PRESSURE PROOF / First Designer Brand 4.800
    Meters Under The Sea.